Partner Mittelstand

Die Förderung der Gewerbekunden und -kundinnen als Fundament der Gesellschaft hat einen hohen Stellenwert für die Sparkasse, die sich als Motor der gewerblichen Wirtschaft versteht. Die Ausbildung der Beratenden mit besonderen Qualifikationen im Gewerbekundensegment ist fachlich top, dabei umfassend, fundiert und der Materie auch in zeitlicher Hinsicht angemessen.

Als Partner des regionalen Mittelstands hat die Förderung der gewerblichen Kunden für die Sparkasse Dachau seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Die Beratung ist kompetent, fachlich fundiert, erfahren und fair. Zudem wollen sich Beratende und Kundinnen sowie Kunden auf Augenhöhe begegnen, so dass die Partnerschaft stets langfristig ausgelegt ist. Die umfassende Beratung der langjährig geschulten Gewerbekundenberatenden ist daher passgenau auf Unternehmen und Branchen zugeschnitten und dient gleichzeitig als Schnittstelle zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen.

Neben der Berufsausbildung gehören zu den fachlichen Grundlagen des Gewerbekundenberaters, der "Sparkassenfachwirt" sowie darauf aufbauende Fachseminare. „Das Lernfeld für die Praxis ist groß, da wir uns in jeder Branche auskennen müssen, auch wenn es für spezifische Fragen zu Branchen zur Unterstützung der Beratende am Markt noch Spezial-Ansprechpartner innerhalb der Sparkasse gibt“, erklärt Simon Finsterer, Gewerbekundenberater bei der Sparkasse Dachau, Geschäftsstelle Dachau-Süd.

Das Fachwissen sei auf Unternehmen zugeschnitten, doch die Expertise passt sich den einzelnen Branchen an. „Egal ob es sich um kleinere oder größere Gewerbetreibende handelt – die Beratenden stellen sich auf die betriebliche Situation der Lackierer oder Automechaniker ebenso ein wie auf das Friseurgeschäft oder den Einzelhandel.“

Die Beratung richtet sich an Unternehmen in allen Lebensphasen und reicht von der Existenzgründung über die Finanzierung von Investitionen, Liquiditätsberatung, Factoring, Standortsuche sowie der optimalen Nutzung öffentlicher Fördermittel bis hin zur Nachfolgeregelung und Absicherung aller Risiken. Obendrein behält der Beratende auch die privaten Belange seiner Kunden und Kundinnen im Blick, was eine große Besonderheit der Sparkasse Dachau ist. Die Beratenden kennen die persönliche und betriebliche Situation vor Ort und den Unternehmer bzw. die Unternehmerin in seiner/ihrer individuellen Situation, was die private Vorsorge, die eigene Immobilie, die Absicherung der Familie und die eigene Altersvorsorge betrifft.

Die Berater-Kunde-Partnerschaft geht dabei weit über das rein Fachliche hinaus und ist zudem stets langfristig ausgerichtet. Simon Finsterer unterstreicht: „Der Kunde kommt in allen betrieblichen und privaten Belangen zu uns, hat also einen zentralen Ansprechpartner für all seine Themen. Weswegen sich logischerweise jeden Tag aufs Neue zahlreiche Ansatzpunkte für Gespräche und Unterstützung bieten.“ Am wichtigsten sei daher der vertrauensvolle, enge und persönliche Kontakt zur Sparkasse: Die Beratenden leben in der Region und kennen ihre Kunden. Sie wissen um die Besonderheiten jedes Einzelnen, jeder Einzelne, durch Besuche vor Ort, durch persönlichen Kontakt mit der Unternehmerin, dem Unternehmer. Finsterer ergänzt: „Dies geht meist weit über das Geschäftliche hinaus. So trifft man sich beispielsweise häufig und gern auch in den örtlichen Vereinen oder bei lokalen Veranstaltungen.“

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Das Online-Magazin der Sparkasse Dachau informiert wöchentlich aktuell mit Artikeln und Interviews rund um die Themen Vorsorge und Altersvorsorge.