Persönliche Note +

Zwischen 7 und 19 Uhr informieren seit Anfang Oktober 2021 rund 20 Mitarbeitende aus dem Hause der Sparkasse Dachau am Telefon rund um Konten, Zahlungen, Karten und Sparverträgen. Die Leistungen des Payment- und Servicezentrums (PSZ) am Sparkassenplatz ist ein zusätzliches Dienstleistungsangebot und für die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Dachau kostenlos.

Individuelle Unterstützung am Telefon ist innovativ: Mit dem Slogan „Ihre Sparkasse Dachau - genießen Sie den bequemen Service mit unseren Serviceberatern regional in Dachau“ begrüßen die Mitarbeitende der Sparkasse ihre Kundinnen und Kunden: Zum telefonischen Angebot des Payment- und Servicezentrums (PSZ) gehört neben Standardauskünften und Terminvergaben auch qualifizierte Unterstützung in allen Fragen rund um Zahlungsverkehr und Onlinebanking.

Regina Egert, stellvertretende Leiterin der neuen Abteilung am Sparkassenplatz in Dachau, unterstreicht: „Das Ziel ist, eine flexible und schnell erreichbare Einheit zu etablieren, die den kompletten Service der Sparkasse durch qualifizierte Mitarbeitende aus Bankkaufleuten und Betriebswirten regional und ganz persönlich anbieten kann.“ So beantwortet das Team unter anderem Fragen zu Konten und Zahlungsverkehr, Überweisungen, Lastschriften, Karten, Sparverträgen und Freistellungsaufträgen sowie zu Preisen und Konditionen.

„Gerne vereinbart das PSZ auch Termine mit dem/der persönlichen Berater:in in der Geschäftsstelle vor Ort.  Diese persönliche Note ist ganz klar auch die Besonderheit: Jeder Kunde hat die Wahl, in der Geschäftsstelle, online oder telefonisch seine Bankgeschäfte zu erledigen“, bemerkt Regina Egert, „Das ist unser Ansatz, um unseren Kunden individuell und unkompliziert den für sie bestmöglichen Service bieten zu können.“ Die Gesprächspartner sind keine anonymen ‚Telefonstimmen‘ oder gar Roboter, sondern fachlich geschulte Mitarbeitende aus der Sparkasse vor Ort, die ihren Arbeitsplatz in der Hauptgeschäftsstelle am Sparkassenplatz in Dachau haben. Die Berater:innen bleiben natürlich weiterhin für ihre Kunden und Kundinnen erreichbar. Ist der/die persönliche Beraterin gerade im Gespräch, steht das PSZ mit tatkräftiger Unterstützung zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass das Angebot bei den Kunden ankommt. Dafür hatten wir herausgearbeitet, welche Themen von unseren Kunden primär telefonisch abgewickelt werden möchten bzw. können. Daraus hat sich ergeben, welche Bedürfnisse die Kunden haben und welche Services im Vordergrund stehen“, erinnert sich Regina Egert. Die 31-jährige Sparkassenfachwirtin ergänzt: „Im Laufe der Zeit haben wir aber erkannt, dass es keine spezielle Zielgruppe für den telefonischen Service gibt. Vielmehr ist das Angebot des PSZ für alle unsere Kunden interessant, insbesondere die Unterstützung zum Thema Online Banking wurde von unseren Kunden die erste Zeit intensiv genutzt. Seit Oktober 2021 ist das PSZ fester Bestandteil im Dienstleistungsangebot der Sparkasse Dachau. Das Angebot wird dennoch ständig weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden optimiert.“

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Das Online-Magazin der Sparkasse Dachau informiert wöchentlich aktuell mit Artikeln und Interviews rund um die Themen Vorsorge und Altersvorsorge.