Ein typischer Tag

Auch Sonderwünsche sind einprogrammiert. Auf die Anliegen und Bedürfnisse ihrer Kunden ist Nathalie Piller spezialisiert. Die 26-Jährige betreut in der Geschäftsstelle Karlsfeld Zentrum ihre Kunden. Ein typischer Tag mit Beratungsterminen in der Geschäftsstelle.

08:00 – 09:00 Uhr

Ankommende E-Mails gehören zum Arbeitstag wie das Überprüfen von Kontoständen, Abbuchungen und Überziehungen. Fällige Anlagen, Geburtstage sowie Nachrichten über die Sparkassen App bieten mir viele Anlässe, mit meinen Kunden ins Gespräch zu kommen.

09:00 – 10:00 Uhr

Meine erste Kundin ist 35 Jahre alt, Bürokauffrau und seit fast 20 Jahren in der Geschäftsstelle. Sie möchte für beide Kinder monatlich Geld sparen, damit diese sich etwa ein eigenes Auto leisten können. Nach unserem Gespräch entscheidet sich die Mutter für einen Sparvertrag über die Versicherungskammer Bayern: Eine fondsgebundene Rentenversicherung mit flexiblen Zahlungen bis zum 18. Lebensjahr.

10:00 – 10:30 Uhr

Unterlagen fertig stellen und an die VKB weiterleiten sind typische Nacharbeiten des Termins. Darüber hinaus erledige ich weitere Telefonate.

10:30 – 11:30 Uhr

Mein nächster Kunde ist 22 Jahre alt und studiert BWL. Er plant eine Amerikareise und möchte sich zu Kreditkarten beraten lassen. Wir bieten hierfür zwei kostenfreie Alternativen:
*VISA Card + weltweite Reiserücktritts- und Abbruchskostenversicherung.
*MasterCard Xtension + Auslandsreise Krankenversicherung für 90 Tage inkl. fünf Prozent Reisebonus bei Buchung über das Sparkassen Reisebüro.

11:30 -12:15 Uhr

Zu meinen Vorbereitungen für den nächsten Tag gehört auch die Kontoeröffnung für ein 1-jähriges Kind. Die von mir benötigten Unterlagen, wie Geburtsurkunde und Steuer ID, hat mir die Mutter vorab per Mail geschickt.

13:30 – 14:30 Uhr

Meine nächste Kundin ist eine Schülerin, sie ist gerade frisch volljährig geworden. Nun müssen sämtliche Unterlagen erneuert werden, die zuvor von den Eltern unterschrieben wurden. Dazu zählt beispielsweise der Kontovertrag. Neben der Gratulation bekommt die Kundin von uns einen Restaurantgutschein über zehn Euro. Für ihr laufendes Konto entscheidet sie sich für Onlinebanking via Handy. Wir richten die Sparkassen App und die pushTAN App gemeinsam ein.

14:30 – 15:00 Uhr

Zur Nachbearbeitung des Termins vervollständige ich die Unterlagen und gebe sie in die Hauspost. Anschließend rufe ich einige Kunden zurück.

15:00 – 16:00 Uhr

Meine heutige letzte Kundin ist Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Sie ist 19 Jahre alt und hat von Ihrem Arbeitgeber erfahren, dass dieser VL-Leistungen bezahlt. Als Geldanlage empfehle ich ihr einen Fondssparplan oder einen Bausparvertrag. Die Kundin bevorzugt eine Anlage ohne Schwankungen und entscheidet sich für den Bausparvertrag. Beide Varianten werden mit Zulage oder Prämie vom Staat gefördert.

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Das Online-Magazin der Sparkasse Dachau informiert wöchentlich aktuell mit Artikeln und Interviews rund um die Themen Vorsorge und Altersvorsorge.