Lukrative Betriebsrente (1)

Lukrative Betriebsrente (1)

Ein Buch mit sieben Siegeln? Die betriebliche Altersvorsorge bietet spannende Möglichkeiten, zusätzlich zur gesetzlichen Rente für die Zukunft vorzusorgen.

Die wichtigsten Punkte der betrieblichen Altersvorsorge?

Das System der betrieblichen Altersvorsorge hat in Deutschland eine sehr lange Tradition: Die ersten Betriebsrenten für Mitarbeiter gab es bereits Anfang des 19. Jahrhunderts, noch bevor Reichskanzler Otto von Bismarck sein Sozialversicherungssystem einführte. Ab 2002 wurde Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen schließlich das Recht auf Entgeltumwandlung im Gesetz verankert. 2019 betrug der Arbeitgeberzuschuss bei Entgeltumwandlung 15 Prozent bei Neuverträgen. Der generelle Vorteil ist sicherlich, dass Arbeitgeber Beiträge für die Mitarbeiter:innen abführen und gleichzeitig Steuern und Sozialabgaben einsparen können.

Betriebsrente für alle Mitarbeiter:innen geeignet?

Manche Schlagzeilen zum Thema Altersvorsorge verzerren ein wenig das Bild in der Öffentlichkeit. Daher ist es die zentrale und wichtige Aufgabe als Sparkasse, hier Transparenz zu schaffen. Die Vorteile der Betriebsrente lassen sich leicht nachvollziehbar errechnen. Wie bei anderen Kapitalanlagen auch, ist natürlich ein möglichst früher Start der Sparmaßnahmen für eine angemessene spätere Rente immer sinnvoll. In allen Fällen sollte die zentrale Risikoabsicherung vorab geklärt sein.

Wie sicher sind die Renten, wenn beispielsweis ein Betrieb insolvent wird?

Hinsichtlich der Sicherheit brauchen sich Anleger:innen keine Sorgen zu machen: Die angesparten Gelder zählen nicht zur Insolvenzmasse, da die Guthaben unmittelbar an den Arbeitnehmer bzw. die Arbeitnehmerin abgetreten sind.

  • Tipp:

    Möglichkeiten zur Thematisierung der betrieblichen Altersvorsorge gibt es viele: Sprechen Sie uns an!

www.vorsorge-dachau.de
Das Online-Magazin der Sparkasse Dachau informiert wöchentlich aktuell mit Artikeln und Interviews rund um die Themen Vorsorge und Altersvorsorge.