Die Zukunft im Blick (2)

Familienbetrieb durch und durch: Stefan Metzger und Michael Unsinn konzipieren und installieren seit über zehn Jahren erfolgreich Photovoltaikanlagen. Das Unternehmen wächst und gedeiht. In allen finanziellen Belangen hilft die Sparkasse Dachau mit der Gebietsdirektion Altomünster als fester Finanz-Partner der SMU GmbH.

Die Zielstrebigkeit der Jungunternehmer zahlte sich aus. Das Kerngeschäft, die Planung und Installation von Solaranlagen, läuft besser denn je: Von der Kleinstanlage bis hin zum Megawatt-Park hat das überregional tätige Unternehmen alles im Programm. Zudem bildete sich über die Jahre ein verlässlicher Kreis von Abnehmenden und Herstellenden, was für den erfolgreichen Installations-Betrieb ein gutes Fundament wertvoller Partnerschaften ist. Stefan Metzger ergänzt: „In allen finanziellen Belangen arbeiten wir seit jeher eng mit den Beratenden der Sparkasse Dachau zusammen. Die Verbindung basiert auf Vertrauen und war von Beginn an ausgezeichnet. Die Geschäftsstelle Altomünster ist nicht nur Finanzierungspartner der Projekte und der Immobilien, sondern zentraler Ratgeber und Hauptansprechpartner in allen Investitions-und Finanzfragen.“

Abgesehen vom dynamischen Spirit einer Boombranche sieht sich das kleine Unternehmen als Familienbetrieb durch und durch: Die Geschäftsführer arbeiten als Cousins bereits ein junges Leben lang miteinander. Bruder Florian ist als gelernter Sparkassenkaufmann und angestellter Betriebswirt ebenfalls mit an Bord. Ebenso wie Mama Walburga und Tante Christine, die als Teilzeitkräfte im Büro tätig sind.

Mit Blick auf die Zukunft ist Stefan Metzger sorglos, wenn auch vorsichtig. Der 36-Jährige vertraut auf sich und auf seinen Finanzpartner, die Sparkasse: „Der Handel mit Photovoltaik-Anlagen und auch das Elektrohandwerk sind von der Corona-Krise weitgehend verschont geblieben. Wir vermuten allerdings, dass die Auswirkungen mit Verzögerung noch kommen werden. Aber auch davon wollen wir uns nicht verunsichern lassen. Wir haben gut vorgesorgt, auch schon eigene Erfahrungen gesammelt und stehen als Unternehmer jeden Tag neu auf. Jammern bringt ja auch nichts: Wenn heute Regen kommt, dann haben wir morgen wieder Sonnenschein. So sehen wir das Leben.“

www.vorsorge-dachau.de
Das Online-Magazin der Sparkasse Dachau informiert wöchentlich aktuell mit Artikeln und Interviews rund um die Themen Vorsorge und Altersvorsorge.